Mikrofone

ZU DIESER WEBSITE

Inhalt: Der auf dieser Website enthaltene Inhalt ist nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt und gibt hauptsächlich meine subjektive Meinung wieder, ist aber nicht immer mein geistiges Eigentum. Er wird zum Zeitpunkt der Erstellung von mir als richtig erachtet. Unabhängig davon sollte der Besucher jedoch die Richtigkeit der Informationen und deren Brauchbarkeit für seine speziellen Bedürfnisse überprüfen.

Quellen: Meine Hauptinformationsquelle ist meine persönliche über 30-jährige Erfahrung im Umgang mit Drums, mein reger Austausch mit Drummerkollegen sowie mit verschiedensten Technikern zu diesem Thema. Neben den vielen Inputs, die ich dabei erhalten habe, bezog ich meine Informationen auch aus Katalogen, diversen Büchern sowie Musikmagazinen wie „Drum & Percussion“, „Sticks“, „Drum Heads“, etc. In den letzten Jahren nutzte ich auch das Internet und da natürlich die „Wikipedia“ sowie zahlreichen Foren und damit auch den Wissensstand aller im Netz aktiven „Drumalholics“.

Datenschutzerklärung: Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die Creative Commons-Lizenz sowie die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.

Da ich nun seit mehr als fünf Jahren an diesem Artikel arbeite ist es mir aber unmöglich, alle Autoren zu nennen, von denen ich Informationen verarbeitet habe. Da diese Website eine rein private Fanpage sein soll und absolut keinen kommerziellen Nutzen darstellt, sehe ich darin aber auch keine Urheberrechtsverletzungen im eigentlichen Sinne. Sollte ich unabsichtlich ein Copyright verletzt haben, bitte ich um Rückmeldung.

Allgemeines: BD Mikro: SN Mikros: Tom Mikro: Floor Tom Mikro:

Overhead Mikros:

Hi-Hat Mikro: Mikrofonkoffer: Mikrofonkabel: Mischpult:
Siderack: In Ear Monitoring: Monitor Mix: Fotos:

 

 

Mein Übungsraum- und PA-Equipment

Allgemeines:
Nach der Reunion unserer Band in 2002 veranstalteten wir im August 2002 ein Open Air Konzert. Damals hatten wir uns von einem großen Verleiher professionelles PA-Equipment geborgt. Zum ersten Mal in meiner "Karriere" wurde der Sound meines Drumsest (damals noch TAMA Artstar II) mit vielen hochwertigen Mikrofonen übertragen. Das hat sich echt geil angehört, zudem die PA auch nicht von schlechten Eltern war. Damals hatte ich mich entschlossen, mir zumindest semi-professionelle Mikros zu besorgen.

Philosophie:
Da ich derzeit nur wenige Auftritte im Jahr mit meinem akustischen Drumset (siehe TAMA Starclassic Maple) bestreite, meistens "darf" ich nur am E-Drumkit (siehe Roland TDW-20), wollte ich auch im privaten Übungsraum einen guten Sound genießen, und zwar einen authentischen, druckvollen Live-Sound. Deshalb habe ich viel mit verschiedenen Mikrofonen experimentiert und bin nun bei dem unten aufgeführten Equipment gelandet. Dem einen oder anderen von Euch mag die Auswahl der Mikrofone "komisch" erscheinen, aber man muss dabei natürlich die Gesamtsituation berücksichtigen, den Klang vom Set selbst, den Raumklang und natürlich den persönlichen Geschmack. Für mich waren z. B. die Overheads im Übungsraum ganz entscheidend, hier hatte ich nicht weniger als fünf verschiedene Modelle (AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Shure) über einen längeren Zeitraum erprobt und bin nun schlussendlich bei den NT5 von RØDE gelandet (Ich verwende eine weit auseinandergezogene AB-Mikrofonierung und nicht XY).

Drum Set Mikros Mixer

Mein Klangabnahme-Equipment besteht mittlerweile aus:

 

Anz.

Benennung

Modell

Hersteller /Anmerkung

1

Bass Drum Mikro

Opus 99

BEYERDYNAMIC

1

Snare Drum Mikro top

e 604

SENNHEISER

1

Snare Drum Mikro bottem

Opus 88

BEYERDYNAMIC

4

Rack Tom Mikro

PL 35

ELECTRO VOICE

1

Floor Tom / BD Mikro

PL 33

ELECTRO VOICE

2

Overhead Mikro 

NT 5

RØDE

1

Hi-Hat Mikro

M 201 TG

BEYERDYNAMIC

1

Mikrofonkoffer

PL DK

ELECTRO VOICE

9

Mikrofonkabel 6m

TAM 6 FM

KLOTZ

2

Mikrofonkabel 9m

TAM 9 FM

KLOTZ

1

Mischpult

MG 166 CX

YAMAHA

1

Gate

Eightgate

KUHNLE

1

In Ear Monitoring

Su.fi 5 Pro

ULTIMATE EARS

 

Bass Drum Mikrofon:

Drum Set Mikros 

BEYERDYNAMIC Opus 99

 

Allgemeine Beschreibung:

Das Opus 99 ist ein dynamisches Mikrofon in bester Studioqualität. Aufgrund der extrem hohen Schalldruckverträglichkeit und seiner speziellen Frequenzgangentzerrung eignet sich das Opus 99 besonders zur Abnahme tieffrequenter Instrumente wie Bassgitarren-Verstärker, Kontrabass, Tuba und vor allem Bass Drum. Durch den kraftvollen Neodym-Magnet und eine massereduzierte Spezialmembran aus Hostaphan® wird eine druckvolle Wiedergabe und ein hervorragendes Impulsverhalten erzielt. Die Hypernierencharakteristik des Opus 99 minimiert Rückkopplungen im Live-Einsatz und gewährleistet neben dieser hohen Rückkopplungsfestigkeit eine maximale Isolierung der Schallquelle und verhindert so wirkungsvoll Nebengeräusche. Die extrem robuste Bauweise aus hochwertigem Aluminium / Zinkdruckguss bietet Schutz vor den Belastungen des rauen Bühnenalltags. Der integrierte, verstellbare Stativadapter vereinfacht die Positionierung des Mikrofons, besonders beim Einsatz im Inneren der Bass Drum. Optional ist es mit speziellem Stativ (ST 99) zur Positionierung in oder vor der Bass Drum erhältlich.

 

Das sagt die Fachpresse:

Das Opus 99 wurde optimal für die Übertragung von stark basslastigen Schallquellen abgestimmt. Der Frequenzgang (Übertragungsbereich) des Mikros von 30 bis 18.000 Hz verläuft dabei keineswegs linear, sondern zeigt einen gleichmäßig ansteigenden Bassbereich von 30 bis 100 Hz und leicht abgesenkte Tiefmitten, wo es schon mal gerne störend dröhnt und wummert. Dazu kommt eine deutliche Präsenz von 1.000 bis etwa 8.000 Hz, wobei Spitzen bei ca. 2,5 kHz und 5 kHz für den richtigen Knack und einen klaren Anschlag des Schlegels am Fell sorgen. Im Prinzip also schon ein voreingestelltes Mikro für einen satten, trockenen Tiefbass mit deutlichem Attack und viel Fülle im Sound. Sozusagen ein mustergültiger Frequenzgang für die Gattung Bass Drum.
Dank seiner kompakten und robusten Bauform mit der integrierten, elastischen Systemaufhängung lässt sich das Opus 99 problemlos in der Bassdrum ausrichten. Günstig liegt dabei auch der von hinten zugängliche XLR-Anschluss. Beim Positionieren des Mikros ist ein wenig Experimentieren zu empfehlen, denn so kann das Opus 99 sehr gut feingetunt werden. Von sehr harten Attacksounds (Ausrichten nahe auf die Fellmitte) bis vollen Tiefbässen (Ausrichten auf den Fellrand oder näher am Frontfell) ist alles drin. Mit dem hohen Grenzschalldruck und der Hypernierencharakteristik bleibt dabei alles immer verzerrungsfrei und ist frei von Rückkopplungen.

 

Snare Drum Mikrofone:

SD Mikrofon 1 (Top – Schlagfell)

Drum Set Mikros 

SENNHEISER e 604 Snare/Tom Mikrofon

 

Allgemeine Beschreibung:

Das e 604 ist ein Instrumentenmikrofon mit Nierencharakteristik für die Abnahme von Schlagzeug (Snare, Toms) sowie mittleren Blech- und Holzblasinstrumenten. Ideal bei Schalldruck bis zu 160 dB und mehr. Frequenzgang und Nierencharakteristik sind optimiert für die Abnahme von Drumsets, Percussion und Bläsern aus nächster Nähe - wo immer der Schalldruck Spitzenwerte von mehr als 160 dB übersteigt. Für exakt hörbare Ansätze sorgt eine superleichte Spule, durch die Obertöne ohne jede Verzögerung übertragen werden. Das Mikrofon wird wahlweise auf ein Stativ geschraubt oder mit einem Spezialclip direkt am Trommelrand befestigt. Das schlagfeste Fiberglas - Gehäuse macht auch im härtesten Touralltag alles mit. Der Einsprachekorb ist sogar aus Edelstahl.

 

Das sagt die Fachpresse:

Wer sich mit professioneller Schlagzeug-Mikrofonierung beschäftigt, kommt an dem Klassiker aus dem Hause Sennheiser nicht vorbei. Bei der Abnahme der Snare entwickelt das e 604 einen erstaunlich druckvollen Sound. Das Volumen der Snare wird satt übertragen und auch der Attack der Snare wird richtig knackig und anschlagsbetont abgebildet. Das Klangbild des e 604 klingt für ein dynamisches Mikrofon vergleichsweise angenehm offen und transparent. Es ist auch für die Abnahme von Toms sehr gut geeignet, nicht nur wegen der tollen Rim-Klemme. Die Nierencharakteristik sorgt für eine gute Kanaltrennung und eine hohe Feedbacksicherheit. Durch die außerordentliche Robustheit und nicht zuletzt durch die geringe Größe ist es für Live-Einsätze geradezu prädestiniert.

 

SD Mikrofon 2 (Bottom - Resonanzfell)

Drum Set Mikros 

BEYERDYNAMIC Opus 88

 

Allgemeine Beschreibung:

Die Kondensatormikrofon (Back-Elektret) Opus 87 und Opus 88 wurden speziell für die Abnahme von Drums und percussion entwickelt. Ideal für die Snares und Rack Toms ist das Opus 88, während das Opus 87 mit dem längeren Hals Vorteile bei der Abnahme der Stand Toms hat. Genial an diesen beiden Mikrofonen ist zunächst schon die Befestigung. Die Mikrofonklammer mit integriertem Vorverstärker wird einfach mittels federbelasteter Klammer an den Spannreifen geklemmt. Die Mikrofonkapsel selbst ist an einem Schwanenhals befestigt und kann optimal auf die Schallquelle ausgerichtet werden. Die Mikros besitzen eine Nierencharakteristik, arbeiten nach dem Kondensatorprinzip und benötigen deshalb Phantomspeisung.

 

Das sagt die Fachpresse:

Das Opus 88 mit seinem kurzen horizontal drehbaren Schwanenhals ist ideal für Snares und Rack Toms. Dank des weiten Frequenzganges fehlt es klanglich an gar nichts. Sehr transparent, druckvoll und dynamisch werden alle Trommeln ins rechte Licht gerückt, vor allem die Snare wird mit allen Feinheiten sauber rübergebracht. Auch Details wie ein perlender Teppich-Sound können mit entsprechender Positionierung naturgetreu abgebildet werden, es kann auch nur für die Abnahme des Teppich-Sounds an der Resonanzseite verwendet werden. Es arbeitet unglaublich direkt, ja fast schon explosiv. Auch die leichtesten Schläge werden sauber und ohne Verfärbungen wiedergegeben. Selbst ein leichtes Wischen mit den Besen kommt weich und sauber sowie ohne jedes Kratzen. Der von oben sichtbare Teil des Opus 88 ist mit Kunststoff überzogen und die Kapsel ist in Gummi gelagert, das verhindert nicht nur hörbare Stockschläge sondern auch Beschädigungen durch solche. Die Übertragungsqualität der Mikrofone überzeugt jeden Beschaller.

Tom Mikrofone:

Drum Set Mikros

ELECTRO VOICE PL35

 

Allgemeine Beschreibung:

Das PL35 ist ein Instrumentenmikrofon mit Supernierencharakteristik und hoher Ausgangsleistung für die Abnahme von Snare, Toms und Percussion-Instrumenten wie Congas und Bongos. Frequenzgang und Charakteristik sind optimiert für die Abnahme von Snare und Toms aus nächster Nähe. Auch Schalldrücke  von mehr als 150 dB werden absolut verzerrungsfrei übertragen. Das Mikrofon wird mit einem Spezialclip direkt am Trommelrand befestigt, kann aber auch auf ein Stativ geschraubt werden. Das schlagfeste Zink-Druckgussgehäuse macht auch im härtesten Touralltag alles mit. Der unverwüstliche Einsprachekorb („Memraflex) ist aus gehärtetem Stahl. Alle PL Modelle verfügen über ein Schockabsorbersystem für außergewöhnlich niedrige Griffgeräusche.

 

Das sagt die Fachpresse:

Das PL35 funktioniert an den Toms hervorragend und klingt teilweise besser als manch teurere Mitbewerber, obwohl es den Klang etwas färbt und einen eigenständigen Sound bietet, der aber wiederum gut für Pop, Rock und Funk geeignet ist. Durch die sehr schnelle Ansprache werden aber auch leise Schläge exakt abgenommen. Die Charakteristik der Superniere sorgt für minimierte außeraxiale Klangverfärbung, verhindert fast zur Gänze ein Übersprechen benachbarter Trommeln oder Becken und bietet hohe Sicherheit vor Rückkopplungen. Die allgemeine Verarbeitungsqualität des PL35 ist hervorragend. Die mitgelieferte Rimklemme ist sehr stabil hält das Mikro immer in der gewünschten Position.

FloorTom Mikrofon:

Drum Set Mikros 

ELECTRO VOICE PL33

 

Allgemeine Beschreibung:

Das PL33 ist ein Instrumentenmikrofon mit Supernierencharakteristik und hoher Ausgangsleistung für die Abnahme von Bass Drums, Floor Toms und Bassverstärker. Frequenzgang und Charakteristik sind optimiert für die Abnahme von tieffrequenten Trommeln aus nächster Nähe. Für exakt hörbare Ansätze sorgt eine superleichte Spule, durch die die Obertöne ohne jede Verzögerung übertragen werden. Das Mikrofon kann mittels dem beiliegendem Halter direkt auf ein Stativ oder auf eine Cliphalterung geschraubt werden. Alle PL Modelle verfügen über ein Schockabsorbersystem für außergewöhnlich niedrige Griffgeräusche.

 

Das sagt die Fachpresse:

Das PL33 ist ein professionelles, dynamisches Mikrofon mit Supernierencharakteristik und hoher Ausgangsleistung für klar definierte, punktierte Bässe bei Kick Drum und anderen tieffrequenten Instrumenten wie große Floor Toms. Es hat sich als echter Alleskönner erwiesen, allerdings deckt es eine falsche Platzierung schonungslos auf, da muss man auch mal ausprobieren. Das PL33 liefert einen Frequenzgang mit straffem Bass und auf Kick-Drums optimierten Mittel-Hochtonbereich. Die Charakteristik der Superniere sorgt für minimierte außeraxiale Klangverfärbung, verhindert fast zur Gänze ein Übersprechen benachbarter Trommeln oder Becken und bietet hohe Sicherheit vor Rückkopplungen. Die allgemeine Verarbeitungsqualität des PL33 ist hervorragend.

Overhead Mikrofone:

Drum Set Mikros

RØDE NT5 Stereopaar im Koffer

 

Allgemeine Beschreibung

Obwohl auch einzeln erhältlich (NT5S), ist das NT5-Stereoset nicht ohne Grund einer der meistverkauften RØDE-Artikel geworden. Zu einem erstaunlich günstigen Preis erhält man ein selektiertes und perfekt abgestimmtes Mikrofonpaar, das sich hervorragend für X/Y-Mikrofonierung eignet. Die goldbedampfte 1/2"-Membran garantiert in Verbindung mit den hochwertigen Komponenten auf der SMD-Platine höchste Übertragungsqualität. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Die NT5 sind ideal für Streicher- oder Choraufnahmen und als Overheads. Aufgrund des hohen Grenzschalldruckpegels (143 dB) kommen NT5 aber auch häufig bei Beschallungen zum Einsatz. Einzeln erfüllt das NT5 all das, was man von einem guten Kleinmembran-Mikrofon in klassischer Bauform erwartet, nämlich einen glasklaren und ausgewogenen Sound für Snare und/oder HiHat, für Holzbläser aller Art sowie akustische Saiteninstrumente und Percussion. Die Kapsel lässt sich bei Bedarf problemlos abschrauben und gegen die optional erhältliche Kugel NT45-O austauschen.

 

Das sagt die Fachpresse:

Gute Auflösung und sehr gutes Impulsverhalten, insgesamt ausgewogener, tendenziell hell-brillanter Klang. Die Frequenzgänge laufen weitgehend linear und sind beim Stereopaar fast deckungsgleich.

Hi-Hat Mikrofon:

Drum Set Mikros

BEYERDYNAMIC M 201 TG

 

Allgemeine Beschreibung

Das M 201 TG ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon mit Hypernierencharakteristik und eignet sich sogar für den professionellen Einsatz in Rundfunk-, Fernseh-, und Aufnahmestudio. Für die Abnahme von Schlagzeug ist es mittlerweile ein echter Geheimtipp für alle, denen Kondensatormikrofone zu teuer und zu sensibel sindViele PA-Verleiher bevorzugen das dynamische M 201 TG als echtes "Allround"-Mikrofon, aber auch im Interview und bei der Reportage überzeugt es mit hervorragender Performance die verschiedensten Anwender. Die ausgezeichnete Hypernierencharakteristik sorgt für ein stark reduziertes Übersprechen anderen Instrumenten auf der Bühne. Sein schlankes Design erlaubt eine weitgehend unauffällige Platzierung.

 

Das sagt die Fachpresse:

Als Instrumentalmikrofon eignet sich das M 201 TG sehr gut für die Abnahme von Saiteninstrumenten wie z.B. akustischer Gitarre und Banjo, sowie von Pianos. Besonders bewährt hat sich das Mikrofon auch an den Drums, und zwar für alle Teile von Overhead über Hi-Hat und Snare bis zu den Toms. Absolut studiotauglich, es sollte immer dann gewählt werden, wenn auf höchste Wiedergabequalität bei gleichzeitiger Unterdrückung akustischer Rückkopplung Wert gelegt wird.

Mikrofonkoffer:

Drum Set Mikros 

ELECTRO VOICE PL DK


Allgemeine Beschreibung

Das Mikro-Bundle „EV PL DK“, zu deutsch: "Electro-Voice Professional Live Drum Koffer" beinhaltet genau die Mikrofone, die sein Name beschreibt, nämlich Live-Mikros! Die PL Modelle sind zwar vom der Klangwiedergabe alles andere als neutral, bieten aber einen charakteristischen Live-Sound, druckvoll und rund, sowie pflegeleicht für den Mann am Mischpult. Ich habe mich erst vor kurzem für das PL DK-5 entschieden, nachdem ich vorher andere Mikros an den Toms verwendet hatte, und bin damit vorerst ganz zufrieden.

 

Das sagt die Fachpresse:

Alle PL Mikrofone verfügen über eine reflektionsarme Oberfläche aus mattschwarzem Strukturlack, feinmaschigen MemraflexT Körben aus gehärtetem Stahl, ein Schockabsorbersystem für außergewöhnlich niedrige Griffgeräusche und optimierten Richtcharakteristiken für perfekte Audioqualität mit minimierter außeraxialer Klangverfärbung und hoher Sicherheit vor Rückkopplungen. Mit diesen Mikrofonen, die durch eigenständigen Klang, außergewöhnlich robuste Konstruktion und zeitgemäßes Design beeindrucken, erfüllt die neue PL Reihe auch professionelle Anforderungen.

Mikrofonkabel:

Drum Set Mikros 

KLOTZ ANNIVERSARY


Allgemeine Beschreibung

Das Klotz Anniversary ist ein professionelles Mikrofonkabel, das der Hersteller zu seinem 30-jährigen Firmenjubiläum aufgelegt hat. Neben der hohen Klangtreue ist es sehr fexibel und lässt sich gut aufrollen. Trotzdem ist es robust und absolut road-tauglich, wozu auch die Neutrik-Stecker ihren Beitrag leisten. Die Verarbeitungsqualität ist so wie man es von Klotz gewoht ist, eben made in Germany!

 

Das sagt die Fachpresse:

Das Klotz Anniversary ist ein professionelles Mikrofonkabel mit sehr dichter Wendelschirm aus Kupferdraht, das sich durch extrem hohe Klangtreue auszeichnet.

Mischpult:

Drum Set Mikros

YAMAHA MG166CX-USB

Allgemeine Beschreibung

Der Yamaha MG-166 CX USB Kompaktmixer verfügt an den acht Mono-Mic/Line-Eingängen und bei den zwei Stereo-Kanälen über qualitativ hochwertige symmetrische Neutrik-XLR-Stecker. In jedem Mono-Input-Kanal befinden sich Inserts zum Einschleifen externer Effekt- und Dynamik-Prozessoren. Außerdem hat das Pult 2TR-Cinch-Inputs für den Anschluss von CD-Playern oder ähnlichen Geräten, ich habe dort mein Notebook angeschlossen. Die Verstärkung reicht von -60 dB bis -16 dB für Mikrofone und -34 dB bis + 10 dB für Line Signale, somit müsste jede Signalquelle auf den optimalen Pegel zu bringen sein. Die zehn Mikrofon-Vorverstärker verfügen über eine zuschaltbare Phantomspeisung. Alle Mono-Kanäle verfügen über jeweils einen 3-Band-Equalizer für Bässe, Mitten und Höhen, die anderen Kanäle haben nur einen 2-Band-EQ. Alle Eingänge verfügen über ein 80 Hz Hochpassfilter Die Pulte der MG-Serie verfügen in den Mono-Input-Kanälen über sogenannte "One-Knob"-Kompressoren. Kanalzug- und Summenpegel-Regelung erfolgt über solide, lineare 60-Millimeter-Fader. Mit den beleuchteten Mute-Tasten kann man einzelne Kanäle zum Mix hinzufügen oder aus diesem entfernen, ohne dass die Stellung der Kanal-Fader verändert werden muss. Die helle, leicht ablesbare LED-Anzeige mit zwölf Segmenten sorgt für eine reibungslose Überwachung der Pegel. Über den Master Out der USB-Modelle kann man direkt, digital nach Cubase übertragen, die Audiodaten können so bequem aufgenommen und editiert werden.

 

Das sagt die Fachpresse:

Der Yamaha MG-166 CX USB Kompaktmixer wird allerhöchsten Ansprüchen gerecht: der Yamaha MG-166 CX USB verfügt über ein äußerst flexibles Signalrouting und lässt weder bei der Bedienung noch in punkto Leistungsvermögen Wünsche offen. Der Yamaha MG-166 CX USB ist bemerkenswert leicht und kompakt, ohne dass an irgendeiner Stelle Kompromisse eingegangen werden mussten - weder bei den Leistungsmerkmalen noch bei der Verarbeitungsqualität. Das C im Produktnamen des neuen Yamaha MG-166 CX USB steht für hochwertige, sehr musikalisch klingende Kompressoren in mehreren Kanalzügen - ein Leistungsmerkmal, das man für gewöhnlich nur in sehr kostspieligen Analog-Konsolen antrifft. Vor allem Gesang und Sprache profitieren von dieser Dynamik-Einheit des Yamaha MG-166 CX USB, die problemlos mit nur einem Regler eingestellt werden kann. Aber auch Bass und Gitarre lassen sich mit dem Kompressor des Yamaha MG-166 CX USB wirksam verdichten und so besser in den Mix integrieren. Der Yamaha MG-166 CX USB glänzt überdies mit einem hochkarätigen internen Multieffektgerät, das auf die gleichen Algorithmen wie Yamahas berühmte SPX-Reihe zugreift. Der Yamaha MG-166 CX USB hat zudem einen USB-Anschluss für digitale Zweispuraufnahmen an Bord und die professionelle Steinberg Recording-Software Cubase AI 4 im Gepäck. Im Inneren des Yamaha MG-166 CX USB arbeitet ein äußerst effektiver Mix aus exklusiven Neuerungen und bewährter Top-Technologie. Viele Komponenten wurden eigens für den Yamaha MG-166 CX USB Mixer geschaffen, während die Technik anderer Bauteile aus jenen professionellen Yamaha-Konsolen stammt, die an den großen, renommierten Bühnen rund um den Globus stehen.

Siderack:

Drum Set Mikros

KUHNLE Eightgate

 

Allgemeine Beschreibung

Die Bedienoberfläche besteht aus sechs Einzelkanälen und einem Stereokanal. Jeweils bestückt mit drei Reglern erlauben sie durch intelligente Verknüpfung Zugriff auf alle wichtigen Parameter. Ausreichende Anzeigefunktionen helfen, das Gerät in kürzester Zeit einzustellen. Die professionelle Ausführung mit symmetrischen Eingängen und quasi-symmetrischen Ausgängen erreicht hervorragende technische Daten. Durch optimiertes Einschwing- und Ausschwingverhalten und ein effizientes Key Filter sind auch die problematischen Signale eines Drumsets gut bearbeitbar. Die Kombination aus durchstimmbarem Bandfilter und einem Hochpaß ermöglicht eine komfortable Signalbewertung mit nur einem Regler. Das Gerät bietet sehr schnelle Attack-Zeiten durch die speziellen nichtlinearen Regelkurven und im Ausregelbereich steuert eine ebenfalls nichtlineare Release-Kurve zu einem schnellen, aber sehr weichen Fade-Prozess, der in seinem Pegelverlauf dem ausklingenden Signal eine natürliche Charakteristik verleiht 

 

Das sagt die Fachpresse:

Professionelle Compressoren und Gates sind teuer und beanspruchen meistens viel Platz. Wer mit semi-professionellen Teilen auskommt, für den ist das Kuhnle Eightgate völlig ausreichendAcht Kanäle sind platzsparend in einer Höheneinheit untergebracht und bieten eine wirklich gute Performance. Ein sehr komfortables Gate mit Key-Filter / Threshold / Wait-Regelung pro Kanal, die Kanäle 7 und 8 sind Stereo und Link-fähig. Tolles Gerät zum erstaunlichen Preis. Es arbeitet absolut zuverlässig und spart noch dazu Platz.

In Ear Monitoring:

Drum Set Mikros InEar Monitoring

ULTIMATE EARS Super.fi 5 Pro

 

Allgemeine Beschreibung

Klanglich gibt es nichts zu bemängeln. Die Höhen kommen transparent und klar, die Mitten wunderbar ausgewogen und die Bässe für ein In-Ear System erstaunlich druckvoll, aber nicht zu dominant rüber. Das einzige, was mich stört ist das viel zu kurze Kabel, leider gibt es das auch als Ersatzteil nicht länger.

 

Das sagt die Fachpresse:

Der UE Super.fi 5 Pro zeichnet sich durch zwei Präsitionstreiber aus, die ein einzigartiges und detailreiches Klangspektrum bieten. Nicht nur durch seine exzellente Basswiedergabe, sondern auch durch seine äußerst wirkungsvolle Außengeräuschdämpfung eignet er sich perfekt für den Einsatz auf der Bühne.

Monitor Mix:

InEar Mixer

ARTcessories PowerMix III

 

Allgemeine Beschreibung

Ich verwende diesen Line-Submixer als InEar-Mischer für folgende Signale: a) für die Monitorweg des Drum-Mix's, b) für den Input des MP3-Players, und c) für den Input des Clicks. Die Verstärkung ist echt prima, der Klang sehr neutral, es gibt so gut wie kein Eigenrauschen. Nur beim Click rauscht es ein wenig, aber das liegt sicher am Ausgang des Metronoms. Mit den Potis kann man wirklich sehr feinfühlig regeln. Ich hatte schon andere Verstärker für den Click in Verwendung, aber das ist bisher der Beste.

 

Das sagt die Fachpresse:

Der ART PowerMix III akzeptiert 3 unabhängige Mono- oder Stereo-Signale und mischt diese zu einem Stereo-Signal oder aber auch zu identischen Mono-Signalen. Als Ausgänge stehen zwei Mono-Master-Buchsen (L/R) und zwei Stereo-Kopfhörer-Buchsen zu Verfügung. Die Ausführung ist hochwertig, vor allen die Potis sind von guter Qualität und lassen sich mit angenehmen Widerstand regeln. Klanglich gibt es für diesen Preis nichts zu bemängeln. Wichtig ist es, den kleinen Mixer gut zu befestigen, damit ihn die schweren Kabel nicht wegziehen oder gar fallen lassen.

Fotos von 2005 - 2011:

 

gueneu 26.11.2012 21:24