dw pdp BX 2011

ZU DIESER WEBSITE

Inhalt: Der auf dieser Website enthaltene Inhalt ist nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt und gibt hauptsächlich meine subjektive Meinung wieder, ist aber nicht immer mein geistiges Eigentum. Er wird zum Zeitpunkt der Erstellung von mir als richtig erachtet. Unabhängig davon sollte der Besucher jedoch die Richtigkeit der Informationen und deren Brauchbarkeit für seine speziellen Bedürfnisse überprüfen.

Quellen: Meine Hauptinformationsquelle ist meine persönliche über 30-jährige Erfahrung im Umgang mit TAMA Drums, mein reger Austausch mit Drummerkollegen sowie mit dem TAMA Distribution Team zu diesem Thema. Neben den vielen Inputs, die ich dabei erhalten habe, bezog ich meine Informationen auch aus TAMA Katalogen, diversen Büchern sowie Musikmagazinen wie „Drum & Percussion“, „Sticks“, „Drum Heads“, etc. In den letzten Jahren nutzte ich auch das Internet und da natürlich die „Wikipedia“ sowie zahlreichen Foren und damit auch den Wissensstand aller im Netz aktiven „Drumalholics“.

Datenschutzerklärung: Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die Creative Commons-Lizenz sowie die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.

Da ich nun seit mehr als zwei Jahren an diesem Artikel arbeite ist es mir aber unmöglich, alle Autoren zu nennen, von denen ich Informationen verarbeitet habe. Da diese Website eine rein private Fanpage sein soll und absolut keinen kommerziellen Nutzen darstellt, sehe ich darin aber auch keine Urheberrechtsverletzungen im eigentlichen Sinne. Sollte ich unabsichtlich ein Copyright verletzt haben, bitte ich um Rückmeldung.

Allgemeines: Ausführung: Modellbezeichnung und Finish: Kesselaufbau und Ausstattung: Felle und Dämpfung:

Sound:

Snares: Hardware: Bewertung und Fazit: Becken:
Mikrofone: Fotos:    

 

 

Mein dw pdp BX

Allgemeines:
Im Frühjahr 2011 hatte ich mich überreden lassen, gemeinsam mit meiner Tochter ein Schlagzeugseminar zu besuchen. Dort lernte ich Mario, einen tollen Drum-Teacher kennen und ich entschloss mich, bei ihm ab September einige Stunden zu nehmen - meinen ersten professionellen Schlagzeugunterricht. Nachdem ich das Set dazu oft transportieren sollte, bildete ich mir ein, dass mein TAMA Starclassic Maple dafür zu schade und zu groß sei und ich machte mich auf die Suche nach einem guten aber preisgünstigen Set. Nach längerem "Forschen" im Internet entschied ich mich für ein dw pdp BX SOB Studio (Made in China). Mein Shellset besteht aus einer Bass Drum, einer Snare, zwei Toms und zwei Floor Toms. Die originale Snare verwende ich im Set nicht, da ich zwei dw Collectors besitze, eine Ten And Six All Maple Shell und eine Chrome over Solid Steel.

 

Mein dw pdp BX Set besteht mittlerweile aus (siehe auch ganz unten "Fotos"):

dw pdp BX SOB studio

 

Nr.

Benennung

Größe ["]

Hersteller

Modell / Bezeichnung /Anmerkung

1

Bass Drum

20 x 18

dw pdp

BX SOB Birch

2

Snare Drum

14 x 5,5

dw

Collectors Ten And Six Maple Shell

3

Snare Drum

14 x 5,5

dw

Collectors Chrome Over Solid Steel

4

Snare Drum

14 x 05

dw pdp

BX SOB Birch

5

Rack Tom

10 x 08

dw pdp

BX SOB Birch

6

Rack Tom

12 x 09

dw pdp

BX SOB Birch

7

Floor Tom

14 x 14

dw pdp

BX SOB Birch

8

Floor Tom

16 x 16

dw pdp

BX SOB Birch

Cowbell

6

LP

LP-206

Jam-Block

orange

no name

Jam-Block Low Pitch

Anz.

Benennung

Hersteller

Modell / Bezeichnung /Anmerkung

1

Double-Pedal

dw

5002AD3 Accelerator

1

Hi-Hat Stand

dw

5500TD Delta II with Gibraltar Drop-Clutch

1

Double-Tom-Holder

dw pdp

für Bass Drum Montage

2

Snare Stand

TAMA

HS70WN

2

Cymbal Stand

TAMA

HC72WN

2

Cymbal Boom Stand

TAMA

HC73BWN

3

Cymbal Arm With Clamp

TAMA

MCA63EN 

1

Cymbal Boom Arm

TAMA

CA30EN

1

Cowbell Holder

TAMA

CBH20

1

Percussion Holder

no name

für Jam Block

1

Metronom Holder

TAMA

LRW

1

Metronom


TAMA

RW105

1

Drum Throne

TAMA

HT741 1st Chair

Nr.

Benennung

Größe ["]

Hersteller

Modell / Bezeichnung /Anmerkung

A

Hi-Hat Cymbal

14

PAISTE

Dimensions Light Hi-Hat

B

Ride Cymbal

20

PAISTE

Dimensions Light Ride

C

Crash Cymbal

14

PAISTE

Dimensions Short Crash 

D

Crash Cymbal

17

PAISTE

Dimensions Thin Crash

E

Crash Cymbal

16

PAISTE

Dimensions Short Crash

F

Crash Cymbal

15

PAISTE

Dimensions Thin Crash

G

China Cymbal

16

PAISTE

Dimensions Thin China

H

Splash Cymbal

10

PAISTE

Dimensions Thin Splash

I

Splash Cymbal

08

PAISTE

Dimensions Thin Splash

 

Ausführung:
- 8-lagige handselektierte chinesische Birkenkessel
- präzise gefräste 45° Kesselgratung
- 5-schichtige UV Hochglanzlackierung
- STM (DW) Tom Halterung
- True Pitch Stimmschrauben
- Remo UK Felle
- Schwarze Kesselbeschlagteile
- Bass Drum mit je 10 Stimmschrauben und Spannreifen aus Holz
- Bass Drum Dämpfkissen
- Farbe Solid Black (SOB)

Modellbezeichnung und Finish:
Die genaue Modellbezeichnung meines Shell Sets lautet dw pdp BX SOB Studio. Diese Buchstabenkombination bedeutet, dass die Kessel aus Birke gefertigt sind (Abkürzung BX). Das Finish des Kits ist Solid Black (Abkürzung SOB), eine schwarze Hochglanzlackierung, die hauchdünn aufgetragen ist. Diese Oberfläche wirkt äußerst edel. Innen sind die Kessel unbearbeitet, nur sauber fein geschliffen. 'Studio' steht für die 20er Bass Drum. Die gesamte Hardware ist ebenfalls schwarz lackiert, inkl. der Floor-Tom- u. BD-Beine, sowie der Außenseiten der BD-Spannreifen. Dieses "Black in Black" gibt dem Set schon eine eigene Note - mir gefällt's.

Kesselaufbau und Ausstattung:
Zur Qualität der pdp BX Kessel: Trotzdem das Set (ohne Hardware und ohne 16“ Floor Tom) unter 400,- EUR kostet, haben wir es hier mit 8-lagigen, handselektierten (was immer das heißt?) 100%en Birkenkessel zu tun, allerdings mit asiatischer Birke, was aber wirklich nicht abwertend gemeint ist. Das lässt in dieser Preisklasse schon mal aufhorchen! Leider sind nicht alle Gratungen präzise ausgeführt, was vor allen Dingen bei den Resonanzseiten der Kessel auffällt. Außerdem habe ich vor dem Fellaufziehen alle Schrauben der Beschlagteile in den Kesseln nachgezogen, es ist schon verwunderlich, wie unterschiedlich fest (leicht) die angezogen waren.

Die Qualität der Hardware-Teile geht in Ordnung, BD-Füße und Doppel-Tom-Halter sind spitze, ebenso die frei schwingenden Tom-Halterungen. Die Floor-Tom-Beine sehen etwas dünn aus, reichen aber aus. Leider gibt es dazu keine Memory-Locks, die habe ich mir selbst gebastelt - mit schwarzen Kabelverschraubungen! Die 20“ Bass Drum besitzt 10 Spannschrauben (!) und wird sogar inklusive Dämpfungskissen geliefert. Die Toms haben je 6 und die Floor-Toms je 8 Stimmschrauben, leider hat die Snare auch nur 8. Alle Stimmschrauben haben das DW-Feingewinde, eine schöne Sache.

Trotz dieser kleinen Mankos ist das schon ein geniales Preis- / Leistungsverhältnis - auch bezogen auf den Sound, dazu mehr weiter unten.

Felle und Dämfung:
Als Schlagfelle habe ich gleich bei allen Toms EVANS EC2 Clear aufgezogender, bei den Floor-Toms zusätzlich ein EVANS ECR (Edge Control Resonant). Bei allen anderen Trommeln habe ich vorerst die REMO UK Werksbestückung gelassen (siehe auch "Sound"). Dem Resonanzfell der Bass Drum habe ich ein 4" Loch mit Verstärkungsring verpasst. Zur Dämpfung nutze ich in der Bass Drum eine spezielle Matte aus Akkustikschaumstoff. Alle anderen Trommeln spiele ich ungedämpft, die Feinjustage macht der Stimmschlüssel!

Sound:
Aber nun zum Wichtigsten, zum Sound: Also kurz gesagt - ich bin positiv überrascht. Die Toms klingen schön voll, warm und rund, sie sprechen sehr schnell an (wie man es von Birkenkessel erwartet) und der Stimmumfang ist erstaunlich groß. Der Sound der Bass Drum hebt sich positiv ab, knackig und präzise, mit viel Druck und trotzdem mit schönem Ton. Außergewöhnliche Attribute für eine BD in dieser Preisklasse. Und das alles mit der Remo UK Werksfellbestückung! Die Snare lässt sich nicht in die gleiche Klasse einreihen, sie klingt zwar auch nicht schlecht, befindet sich klangmäßig aber nicht auf dem Niveau der BD. Trotzdem eine alltagstaugliche und solide Snare. Mit hochwertigeren Fellen und besseren Spiralteppich ist hier sicher auch noch etwas herauszuholen (siehe Snare 3).

Snares:
Zur Zeit nutze ich anstatt der originalen pdp BX Snare meine zwei dw CollectorsDrum Workshop bietet ein breites Spektrum an interessanten Snaredrums an, darunter Modelle mit Kesseln aus diversen Holzarten und verschiedenen Metalllegierungen in unterschiedlicher Bauweise. Eine ganz besondere davon ist meine „Ten And Six All Maple Shell“ Snare, sowie meine "Solid Steel", beide aus der Collectors-Serie.

Snare 1 - meine gute alte 10+6:
Die genaue Modellbezeichnung lautet dw Collectors Ten And Six All Maple Shell. Das Kesselmaß beträgt 14 x 5,5", der Kesselton laut dw-verfahren "Timbre Matching" ist mit C eingestempelt. Handcrafted in USA, das Herstellungsdatum ist 2002, sie wiegt 4,4 kg. Damit gehört sie zu der begehrten „alten“ Ausführung mit einer Kesselgratung von nur 30°.

Zum Finish:
Rein äußerlich erscheint diese Trommel relativ unauffällig. Sie besitzt einen schlichten, glatten Ahornkessel, der mit zehn der für dw typischen runden Böckchen bestückt ist, diese sind glänzend schwarz. Der schöne Kontrast zwischen dem natur-hellen Ahornkessel und der schwarzen Hardware ist der eigentliche Eyecatcher, die ansprechende Optik liegt in ihrer natürlichen Einfachheit.

Die wichtigsten Features im Überblick: 
Die ebenfalls in schwarz gehaltenen Stahlspannreifen  sind ca. 2,3 mm stark. Die messingfarbenen Stimmschrauben sind mit unverlierbaren Stahlunterlegscheiben bestückt und verfügen  über das übliche dw-Feingewinde. Die plane Auflagefläche der Spannreifen ermöglicht dabei eine gute Stimmstabilität, zusätzlich sind die Spannschrauben noch mit schwarzen Kunststoffscheiben unterlegt. Als Snare-Teppich-Abhebung kam original ein einfaches einseitig einstellbares „Throw-Off“-Modell zum Einsatz; die sogenannte „Drop Style Throw Off“. Diese war immer etwas hakelig und arbeitete nicht wirklich perfekt, worauf ich schließlich die neue MAG montiert habe. 

Der originale 20-spiralige „TrueTone“-Snare-Teppich wurde von mir durch einen 30er Puresound-Spiralteppich ersetzt und dieser ist mit einem schwarzen Kunststoffband an der Abhebung befestigt. Dieser sogenannte Super 30 Teppich ist aufgebaut wie die Puresound Custom Serie, jedoch mit mehr Artikulation und besseres Ansprechverhalten und hat einen charakteristischen Sound, ohne den Klang des Kessels zu übertönen.  Er liegt absolut plan auf dem Resonanzfell auf, wofür auch die perfekt gearbeiteten Snarebeds verantwortlich sind. Beste Voraussetzungen für eine einwandfreie Ansprache also.

Der Holzkessel ist nicht so sauber verarbeitet wie ich das von meinen Tama-Snares kenne. Gerade bei dieser alten Version, denn damals hatte DW die Herstellung der Kessel noch nicht im Griff und das sieht man deutlich an den unschönen Furnierstoßverleimungen der äußersten und innersten Lage des Kessels. Heute demonstriert DW bei der Collector’s Serie bekanntermaßen eine äußerst hochwertige Verarbeitungsqualität. Aber dieser Kessel wurde damals sicher in reiner Handarbeit hergestellt. 

Noch ein paar Details zum Kessel: Er besteht aus zehn 0,7mm dünnen Lagen nordamerikanischer Rock-Maple, die bei der Collectors Serie standardmäßig kreuzverleimt sind, also beträgt die Wandstärke des Kessels ca. 7mm. Zusätzlich sind oben und unten ca. 25 mm hohe Verstärkungsringe eingearbeitet, die aus sechs weiteren Lagen des gleichen Holzes verleimt wurden, also ca. 4,2mm dick sind, und das macht zusammen ca. 11,2 mm Gratungswandstärke. Das verlängert die Kesselgratung um einiges, was sich sehr positiv auf den Klang auswirkt. Die Gratung selbst ist bei dieser alten Version in einer heute dw-unüblichen Form ausgefallen, nämlich im 30°-Winkel. Außen wurde als Gegenschnitt eine leichte Rundung entsprechend des Fellkragens gefräst, wodurch das Fell perfekt aufliegt und der Kessle zwischen dem Fellkragen frei schwingen kann. Die Snarebeds sind sehr gleichmäßig gearbeitet und ca. 2,5mm tief. Der Holzkessel ist außen und innen hochglanzlackiert und besitzt ein Luftaustrittsloch mit einer Metallrosette.

Felle:
Die Werksfellbestückung lautet: Remo/USA-Felle (Coated-Ambassador/Clear-Snare-Bottom).

Sound:
Nun zum Wichtigsten, zum Sound: Diese dw 10+6 besticht durch ihren offenen, warmen und dennoch intensiven Ahornkessel-Klang, der bemerkenswert klar ist und einen ausgeprägten Attack liefert. Die Ansprache des 30-spiraligen Puresound-Stahlteppichs ist sehr crisp und differenziert. In tiefer Stimmung kommt die Snare noch eher zurückhaltend daher, mit hohem Bassanteil und viel Bauch. In mittlerer Stimmung mit deutlich mehr Attack und mehr harmonischen Obertönen. In hoher Stimmung entwickelt diese Snare aber ihre richtigen Qualitäten: hochpräzise in der Ansprache, prägnant und bissig mit sehr knalligem Attack. Das Obertonspektrum ist nun gewaltig und Rimshots sowie Rimclicks machen verdammt viel Spaß! Der Sound dieser Snare ist sehr variabel (je nach Fellauswahl und Stimmung) und da sie alle Stimmungen mitmacht, ist sie auch für alle Stilrichtungen einsetzbar. Eine exzellente Allround-Snare, vor allem in der Ausführung 14x5,5“. Natürlich auch für Studioarbeit aber vor allen Dingen „Live on Stage“.

Snare 2 - meine unbekannte COS:
Die genaue Modellbezeichnung kenne ich nicht, es ist eine dw Collectors Solid Steel COS, also "Chrome over Steel" mit Kesselmaß 14 x 5,5". Handcrafted in USA, das Herstellungsdatum ist 2007, sie wiegt amtliche 7,65 kg.

Zum Finish:
Auch diese Trommel erscheint äußerlich eher unspektakulär. Sie besitzt einen schlichten, glatten Stahlkessel ohne Sicke, der mit zehn der für dw typischen runden verchromten Böckchen bestückt ist. Für ein perfektes Finish sorgt die auf Hochglanz gebrachte verchromte Hardware, die schlicht, aber dafür umso edler erscheint. Wort-wörtlich eine brillante Optik.

Die wichtigsten Features im Überblick:
Die ebenfalls in Chrome glänzenden Stahlspannreifen  sind ca. 2,3 mm stark. Die Stimmschrauben sind mit unverlierbaren Stahlunterlegscheiben bestückt und verfügen über das übliche dw-Feingewinde. Die plane Auflagefläche der Spannreifen ermöglicht dabei eine gute Stimmstabilität. Als Snare-Teppich-Abhebung kommt ein einfaches einseitig einstellbares „Throw-Off“-Modell zum Einsatz; dieser sogenannte „Delta-Strainer“ ist kugelgelagert und arbeitet perfekt. Der 20-spiralige „TrueTone“-Snare-Teppich ist mit Kunststoffband an der Abhebung befestigt und liegt absolut plan auf dem Resonanzfell auf. Beste Voraussetzungen für eine einwandfreie Ansprache also.

Der Stahlkessel ist sehr sauber verarbeitet und demonstriert damit die bei DW bekanntermaßen übliche hochwertige Verarbeitungsqualität. Auch dieser Kessel wird wie sämtliche Kessel der dw Collector’s Serie selbstverständlich in reiner Handarbeit in den USA hergestellt. Noch ein paar Details zum Kessel: Er besteht aus 1,5mm dünnem, gewalztem Stahl ohne Sicke, dafür mit 3mm starken Verstärkungsringen, ist sehr sauber verschweißt und besitzt ein Luftaustrittsloch. Die Gratung ist hier in der dw-üblichen Form ausgefallen. Außen ergibt sich somit eine Rundung entsprechend des Fellkragens, innen fällt der Grat im 45-Grad-Winkel ab. Die Snarebeds sind nicht so tief ausgefallen als bei vergleichbaren dw-Holz-Snares.

Felle:
Die Werksfellbestückung lautete: Remo/USA-Felle (Coated-Ambassador/Clear-Snare-Bottom), ich habe aber das Schlagfell durch ein Evans Genera Dry ersetzt. Das tut dieser Snare sehr gut, denn dieses fein gelochte Fell nimmt ihr bei hoher Stimmung das extrem scharfe Obertonspektrum, das mir schon etwas überdimensioniert erschien.

Sound:
Der Kessel klingt bemerkenswert klar und offen und liefert einen ausgeprägten Attack. Die Ansprache des 20-spiraligen Stahlteppichs ist sehr crisp und sensibel. Satte Bassanteile bei tiefer Stimmung wirken noch eher wohltuend im Sound, "stählener" Ping ist aber klar erkennbar. Bei mittlerer Stimmung sind mehr hörbare Obertönen vorhanden. In hoher Stimmung wirkt diese Snare aber richtig angriffslustig, hochpräzise in der Ansprache mit sehr knalligem Attack. Dazu gibt es ein recht scharfes, ausgeprägtes Obertonspektrum mit dem originalen Remo Ambassador, mit dem Evans Genera Dry ist es wesentlich ausgewogener und man erzielt damit trotzdem tolle Rimshots. Diese Snare ist kein Leichtgewicht, daher prinzipiell eher laut und somit prädestiniert für Live-Einsätze. In der Ausführung 14"x5,5" wiederum das perfekte Mittelmaß für alle Musik Stile und Sounds.

Snare 3 - die originale pdp BX:

Wie schon im Set beschrieben besteht auch die Snare aus einem 8-lagigen Birkenkessel mit einer Gratung von 45°. Er ist außen mit einer 5-schichtigen schwarzen Hochglanzlackierung versehen und innen roh belassen. Die Kesselbeschlagteile und die Spannreifen sind ebenfalls schwarz. Die Snare besitzt nur 8 Stimmschrauben je Seite, allerdings mit True Pitch Feingewinde. Als Snare-Teppich-Abhebung kommt das einfache einseitig einstellbares „Throw-Off“-Modell zum Einsatz; die sogenannte „Drop Style Throw Off“. Bestückt mit Remo UK Fellen und einen preisgünstigen Snare-Teppich, an dem gleich in der ersten Woche eine Spirale gebrochen ist. Ich habe ihn gegen einen 20er Puresound ersetzt, nun klingt die Snare gleich mal um 50% besser, mit hochwertigeren Fellen wäre noch mehr drin. Trotz aller negativen Kleinigkeiten eine alltagstaugliche und solide mittelprächtige „Proberaum-Snare“.

Hardware:
Bei diesem Set nutze ich meine Pedale aus der 5000er Serie von dw, als Ständer verwende ich ausschließlich die Road Pro Hardware von TAMA, da was weiß man, wofür man sein Geld ausgibt!

Bewertung und Fazit:
Für unter 500,- Euro ein tolles Shell-Set (inkl. 16" Floor-Tom und Snare), konkurrenzlos in Klang und Ausstattung. Vergleichbare Sets mit solchen Sound findet man meiner Meinung erst ab 1.000,- EUR. Einziges Manko bei meinen Trommeln sind die unsauberen Gratungen auf der Resonanzseite der Toms, sowie generell die Abstriche bei der Snare, hier muss man sich halt zu helfen wissen.

Becken:
Siehe: Meine Paiste Becken

Mikrofone:
Siehe: Meine Mikrofone

Ausschnitte aus den Katalogen 2011:

Fotos von 2011:

 

gueneu 11.11.2012 11:09